Ortsheimatpfleger Hellental - seit 2005

Der Rat der Gemeinde Heinade richtete anlässlich seiner Ratssitzung am 07. Dezember 2005 das Ehrenamt eines Ortsheimatpflegers für den Ortsteil Hellental ein.

Mit der Ausübung des Ehrenamtes beauftragte der Gemeinderat

Dr. Klaus A.E. Weber

Sollingstraße 17 │ 37627 Heinade-Hellental

Telefon privat: 05564/1559

E-Mail: weber-hellental[at]t-online.de

Dr. Klaus A.E. Weber ist seit dem 30. Januar 2009 zugleich auch Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins für Heinade-Hellental-Merxhausen e.V. sowie der Leiter des HISTORISCHEN MUSEUMS HELLENTAL.

Die Ortsheimatpflege für den Glasmacherort Hellental soll vornehmlich den Zweck verfolgen, sich mit heimatbezogenen, insbesondere mit

• archäologischen,

• regional- und lokalhistorischen,

• sozial- und kulturhistorischen,

• naturkundlichen,

• wirtschafts- und sozialraumbezogenen

Belangen des Grünlandtales und Sollingdorfes zu befassen und an allen Maßnahmen mitzuwirken, die der Bewahrung und Förderung der besonderen historischen Kulturlandschaft des Hellentals dienen.

Der Hellentaler Ortsheimatpfleger bei seiner kulturhistorischen Arbeit im Gelände

und als "Glasermeister Hilbert"