Historische Landesgrenzen - mit Grenzmarkierungen

Während es im Solling wahrscheinlich zunächst keine feste Grenze gab, so spielte im Spätmittelalter der tertiäre Graben zwischen Merxhausen im Nordosten – hier der „Hellentaler Graben“ - und Derental im Südwesten eine Rolle bei den spätmittelalterlichen Territorial- und Amtsgrenzen.[10]

Blick vom Heukenberg

auf den von dort kommenden geradlinigen Grenzverlauf (Wallhecke) zum Steinberg

Mai 2020

Königreich Hannover („KH”) │ Herzogtum Braunschweig („HB”)

© HGV-HHM, Foto: Klaus A.E. Weber

"Die ewige Grenze" [9]

Der alte Weserdistrikt des ehemaligen Herzogtums Braunschweig, aus dem 1832 der alte "Kreis Holzminden" [4] als politisch-geografische Gemeinwesen hervorging, war einst eine vom braunschweigischen Kernland weit entfernt gelegene Großexklave.[6]

Geografisch lag der Weserdistrikt im Wesentlichen zwischen den beiden Flüssen Weser und Leine und grenzte im

[7]

Territorial- wie vor allem kirchengeschichtlich sind hierbei die Grenzbereiche

bedeutsam.

Seit alters her trennen politisch-administrative Grenzen Staats- und abhängige Gebiete voneinander, innerstaatlich zudem auch Verwaltungseinheiten, wie auch ein Blick in die langjährige Geschichte des Landkreises Holzminden eröffnet.

Wie alle Grenzen und ihre Verläufe, so sind auch jene des ehemaligen Weserdistrikts und heutigen Landkreises Holzminden ein Produkt äußerer wie innerer historischer, politischer und territorialer Entwicklungen.

Sie sind insbesondere das Ergebnis einer politischen Territorialisierung von Herrschaftsansprüchen und früherer Verwaltungsorganisation.

In früheren Zeiten bestand der Begriff "Schnad" als ältere Bezeichnung für eine territoriale Grenze, die in einem Grenzvertrag festgelegt und deren Verlauf beschrieben wurde, wiederkehren mit Ungenauigkeiten verbunden.[3]

In der Regel sind Grenzverläufe geometrisch definiert, deren festgelegte Linienführung oft Grenzzeichen bzw. bauliche oder landschaftsgestaltende Maßnahmen markieren.

Im Rahmen territorialer Ordnungen mit Herrschaftsgewalt im begrenzten Raum wurden Grenzverläufe sukzessive linear und feststehend.

Nicht unumstrittene Darstellung des Sollings im 12. Jahrhundert

nach FÖRSTER [8]

Markierte Landesgrenzen

Seit dem Mittelalter wurden Grenzen zunächst durch natürliche Geländeformen markiert, wie Bachläufe, Waldkanten, Grenzgräben, Wälle, große Bäume oder Hecken.

Seit dem 16. Jahrhundert wurden sie zunehmend durch Steinsetzungen unter Verwendung von behauenen Grenzsteinen mit Inschriften, Jahreszahlen oder landesherrlichen Wappen gekennzeichnet.[3]

Die Landesgrenze zwischen dem

• Königreich Hannover: eingehauen „KH” │ nach 1866: „P” für Preußen

• Herzogtum Braunschweig: eingehauen „HB”.

ist hierfür ein historisches Beispiel.

Weitere Betrachtungen belegen, wie gerade ältere Grenzziehungen im Laufe der Zeit dazu führten, dass sich kleinräumige Sprach- und Kulturgrenzen entwickelten.

Wie bei anderen Staatsgebieten, so war ehemals auch die Gesamtheit der Fläche des Herzogtums Braunschweig – und in ihm der westlich gelegene Alt-Kreis Holzminden – von künstlichen und natürlichen Grenzen umgeben.

Grenzverläufe können mit ersichtlichen naturräumlichen Barrieren (z.B. Höhenzüge, Bachverläufe) zusammenfallen, nicht selten begleitet von

• Grenzbefestigungen

• Grenzbäumen

• Grenzsteinen

und/oder anderen territorialen Markierungen.

Insbesondere bestimmten auch kleinräumige Eigentumsverhältnisse den Verlauf landesherrlicher Grenzziehungen.

Mittig auf linearen Grenzlinien stehende Grenzsteine │ Inschrift "KH│HB"

Steinberg bei Merxhausen [4] │ Mai 2020

Unteres Hellental │ Oktober 2021