Haus- & Torinschriften

Klaus A.E. Weber

 

Die Inschriften des Landkreises Holzminden wurden von LAMPE/WILLING bearbeitet ausschließlich unter Berücksichtigung der Bronze-Glocke von 1623 der Kirche Heilig Kreuz des Standortes Heinade.[2]

Um 1883 waren von STEINACKER [1] in Heinade bei 17 Häusern Inschriften „sämtlich erbaulichen Inhalts“ verzeichnet worden, datiert in den Zeitraum 1681-1849.

Einige der Inschriften sind zugleich auch ein bleibendes Zeugnis für die religiöse Einstellung der Bewohner*innen des Hauses.

Aus den noch heute in Heinade teilweise sichtbaren Haus- und Torinschriften werden folgende dokumentiert:

 

1703

Johann Wilhelm Tewes - Rosina Margreta.

Anno 1703

Heinade, Sollinger Landstr. 5

 

1774

Johan Friederich Specht – Marie Leonore Beicke

Anno 1774

 

1821

Gott wird mich ferner leiten so un wer mich auch bin

zu allen Zeiten dein milder Vater inig hoffe stets auf Dich Got

wird in Kümmernissen uns wohl zu

Anno 1821

 

1823

Diese Scheure hat erbauet Heinrich Hesse und dessen Frau Amalia

Hessen geborne Dorjern Heinade den 14ten Juni 1823

 

1853

Carl Specht  Maria Specht gebohrne Jäger

erbauet den 16ten Juli anno 1853

----------------------------------------------

[1] STEINACKER 1907, S. 177.

[2] LAMPE/WILLING 2012, S. 267-268 (Nr. 219), Tafel 66 Abb. 193.