Milchwirtschaft

Klaus A.E. Weber

 

Milchfuhrmann Willi Mathias vom Hellentaler Lönskrug │ 1950er Jahre [2]

© Foto: Archiv Detlef Creydt

 

Die meisten Hellentaler Kleinstellenbesitzer waren im 18./19. Jahrhundert Waldarbeiter, die mit einem Mischeinkommen nebenerwerblich eine kleinbäuerliche Landwirtschaft mit je 1-2 Kühen betrieben.

 

Molkereien für die Milchlieferungen aus Hellental

Mackensen ►Dassel ►Markoldendorf

Zunächst wurde die in Hellental gewonnene Milch (Kuhmilch) in die Molkerei in Mackensen geliefert.

Nach deren Schließung wurde die 1899 gegründete Molkereigenossenschaft Dassel zum regionalen Milchabnehmer, die auch von Hellentaler Landwirten beliefert wurde.

So habe viele Jahre lang der Gast- und Landwirt Timmermann aus Hellental in Dassel Milch angeliefert.[1]

Nach der Fusionierung der Molkereigenossenschaft Dassel mit der Molkerei "M. G. Markoldendorf" zur MZS - Milchzentrale Südhannover EG in 3354 Dassel 1 / Markoldendorf - im Jahr 1970 wurde die Milch fortan nach Markoldendorf gelirfert.

Durch den Verlust der Konkurenzfähigkeit auf dem Milchmarkt wurde schließlich die MZS für immer geschlossen.

 

Beschwerdevortrag von Frau Meyer aus Hellental bei der Kreisdirektion Holzminden │ 1940 [3]

 

_____________________________________

[1] CREYDT 1996, S. 45-47.

[2] CREYDT 1996, S. 47 Abb.

[3] KreisA HOL 1051.