Arbeitskreis Heinader Vereine - seit 1994

Klaus A.E. Weber │ Wolfgang Schmidt

Das erste Treffen aller Vereine in der Gemeinde Heinade fand auf Einladung der Gemeinde unter dem Bürgermeister Heinrich Schoppe am 04. März 1992 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hellental statt - mit den Tagesordnungpunkten: 1. Förderung der Vereine durch die Gemeinde / 2. Zusammenarbeit der gemeindlichen Vereine / 3. Termine / 4. Verschiedenes.

Vereinsgründung am 02. März 1994

Mit der Überlegung, alle Vereine, Feuerwehren und kirchliche Einrichtungen in der Gemeinde Heinade gemeinsam an einen Tisch zu holen und einander näher zu bringen, hatte der damalige Bürgermeister Heinrich Schoppe Anfang Januar 1994 Delegierte jener Einrichtungen zu einer Vorbesprechung eingeladen.

Die Vereinsgründung wurde danach am 02. März 1994 ohne die Verabschiedung einer Satzung vollzogen.

Es ging vor allem darum, die einzelnen Orte - Heinade, Merxhausen und Hellental - zusammenzubringen, damit sie gemeinsam ihre Termine, Veranstaltungen und Festlichkeiten miteinander abstimmen können.

Ebenso sollten alle Vereine und Organe gleichermaßen durch die Gemeinde gefördert werden.

Vom März 1992 bis zum 02. März 1994 oblag die Leitung Bürgermeister Heinrich Schoppe, Heinade.

Ab März 1994 gab es die ersten Wahlen im Arbeitskreis Heinader Vereine.

1. Vorsitzender und Schriftführer wurde Heinrich Schattenberg aus Merxhausen

2. Vorsitzender und Stellvertreter wurde Manfred Kuhlmann

Aus den Vereinen wurden folgende Personen für die Arbeitsgemeinschaft vorgeschlagen:

• für Heinade: Karl Niemeyer und Manfred Kuhlmann

• für Merxhausen: Helma v. Nitzsch und Heinrich Schattenberg

• für Hellental: Thomas Meyer und Wolfgang Schmidt

Erstmals sollte ein gemeinsames Vergnügen aller Vereine unter Führung und Organisation des Arbeitskreises Heinader Vereine stattfinden.

Man einigte sich auf einen Weihnachtsball am 26. Dezember 1994, welcher sehr gut angenommen wurde.

Es sollten weitere Veranstaltungsbälle folgen, wie Faschingsball, Ernteball und auch zu Weihnachten, wie auch Wanderungen und Grillfeste.

Die Teilnahme bei diesen Angeboten nahm allerdings nach einigen Jahren stark ab.

Zur Tradition wurden aber die jährlichen Absprachen zur Erstellung eines gemeinsamen Veranstaltungskalenders.

Vorsitz

Den Vorsitz übernahmen in zeitlicher Reihenfolge:

Heinrich Schattenberg, Merxhausen

• 02. März 1994 – 28. Februar 1996