Gläserne Kriegsspur 1915│1933

Klaus A.E. Weber

 

Schwerer, geschweifter Humpen - mit Widmung

Eine lokale, individuelle „gläserne Spur" des Ersten Weltkriegs (1914-1918) stellt der in der Glasfabrik Georgshütte (1872-1989) am westlichen Sollingrand in Boffzen mundgeblasen hergestellte, wuchtig anmutende glatte Bierhumpen aus farblosem Glas dar - mit den Markierungen "1 1/4 L" und "2 L" sowie mit der später durch Gravur hinzugefügten Widmung

„Karl Sievers zum Geburtstag 1933“

 

Glas, farblos │ Vol.: 2,3 l │ Gew.: 1.290 g │ Markierung: 1 ¼ L – 2 L

Glasfabrik Georgshütte Boffzen (1872-1989)

Bierhumpen (Seidel) mit der Produktionsnummer 266

Humpen – geschweift, schwer, aufgetrieben, gestreift und glatt │ 0,5 – 5 Liter

 

Geburtstags-Bierhumpen

»Karl Sievers zum Geburtstage 1933«

© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber

 

Von dem verwandten Glasbläser August Hansmann in der ehemaligen industriellen Hohl- und Pressglasfabrik mit Dampfschleiferei (1872-1989) in Boffzen optisch geblasen hergestellt, wurde der imposante, 1,3 kg schwere 2-Liter-Bierhumpen im Jahr 1933 – dem Jahr der nationalsozialistischen Machtübernahme – dem kriegsblinden, 39jährigen „Karl Sievers zum Geburtstag“ in Hellental im Solling geschenkt.

Nach mündlicher Überlieferung sei der große Bierhumpen bereits vor 1933, wahrscheinlich um 1930, während der Weimarer Republik in der Georgshütte hergestellt worden.

Hierzu ist anzumerken, dass nach seiner Machtübernahme 1933 das nationalsozialistische Regime das Boffzener Glasunternehmen aufgefordert hatte, das Mundblasverfahren einzustellen und Glas nur noch maschinell zu produzieren.

 

_____________________________________________________

[1] In einer glashistorischen Sonderausstellung zeigte das Museum Backhaus ⎸Hellental im Sommer 2014 zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs in einer inzwischen abgeschlossenen Glasausstellungseinheit „Georgshütte Boffzen - Beckerglas“ einen dort manuell hergestellten, wuchtig anmutenden Geburtstags-Bierhumpen aus farblosem, mundgeblasenem Glas.