Umbrüche │ Auswandern in die USA

Armut während des 18./19. Jahrhunderts

Unsere Gemeinde, welche eine der ärmsten des Herzogthums ist … und das Auswandern der Unterthanen in fremde Lande

Im 18./19. Jahrhundert waren die meisten Hellentaler Dorfbewohner schlichte Waldarbeiter/Holzhauer, Landhandwerker und notleidende Kleinstellenbesitzer.

Zur Sicherung ihrer dörflichen Selbstversorgung war einerseits das gewerbliche Leinenherstellen bedeutsam, andererseits die eher karge Nebenerwerbslandwirtschaft.

Der Strom der Binnen- und Auswanderung erfasste im 19. Jahrhundert daher auch zahlreiche „kleine Leute“ des abgelegenen Sollingdorfes, wo bittere Not und Armut herrschte.

Es ist im Deutschen Kaiserreich die Epoche des Übergangs von der jahrhundertealten, traditionellen Agrargesellschaft zur völlig neuen Industriegesellschaft.

Das „America-Fieber“ 1874 & 1881

Schiffsfahrten auf der Transatlantik-Route

Die Emigration nach Übersee in die Vereinigten Staaten von Amerika zählt im südniedersächsischen Raum zu den demografisch einschneidenden Ereignissen des 18./19. Jahrhunderts.

August Brömer emigriert 1881 in die Hafenstadt Baltimore │ USA

Der am 04. November 1863 unehelich in Hellental geborene Ernst August Theodor Brömer emigriert als 18-Jähriger in die Vereinigten Staaten von Amerika.[3]

Bereits 1874 war sein Onkel Karl Friedrich Wilhelm Brömer (geb. 03. Juli 1855) nach Hafenstadt Baltimore [4] an der amerikanischen Atlantikküste emigriert (jetzt: William Broemer).[2]

Nach der dörflichen Erzählung „Die zersprungene Glocke“ seien Personen mit Namen Brömer bzw. die gesamte Nachkommenschaft des weit und breit in Verruf geratenen und sozial isolierten Vogelhändlers Wilhelm Brömer aus Hellental nach Amerika ausgewandert … und man habe nichts mehr von ihnen gehört.

August Broemer │ Baltimore, Maryland │ 1890

August Brömer – nunmehr August Broemer – heiratete als 27-Jähriger im Jahr 1890 Hermine Bo[e]ning aus Erzhausen (heute Ortsteil der Stadt Einbeck).[2]

Handschriftlicher Vermerk von August Brömer vom April 1889:

An meinen Freund L. [Ludwig] Creydt

A.[August] Broemer aus Hellenthal │ jetzt Baltimore

April 1889

∎ Künstlerische Porträtfotografien von August Broemer und seiner Frau Hermine

um 1889 aufgenommen in verschiedenen Fotostudios von Baltimore │ Maryland

[hmh Inv.-Nr. 3009

Porträtfotografien

August Broemer [1]

Porträtfotografie

Hermine Broemer, geb. Bo[e]ning [1]

Auswanderung in die USA 1930 & 1956

Schiffspassage

von Bremerhaven nach New York

1930

1930

Von Bremerhaven nach New York mit der Reederei Norddeutscher Lloyd

Fotografie: Über die Gangway an Bord des legendären Turbinenpassagierschifffes „Bremen“ der Norddeutsche Lloyd Bremen

Auf der Rückseite ist die Fotografie handschriftlich datiert auf den 01. September 1930.

[hmh Inv.-Nr. 3011

1956

∎ Helga Hentschel und Hannelore Schulz im Sommer 1954

Helga Hentschel († 15. März 1990) aus Hellental wandert 1956 mit ihrem in Berlin geborenem Ehemann Erwin Hentschel und zwei Kindern mit einem Passagierschiff der Reederei Norddeutscher Lloyd von Bremerhaven nach Bay City in Michigan aus.

Helga Hentschel, geb. Kopp, und Hannelore Schulz, geb. Sievers, als beste Freundinnen im Sommer 1954

[hmh Inv.-Nr. 3010

__________________________

[1] Fotografien am 26. November 2012 überlassen aus dem Privat-Archiv von Detlef Creydt, Holzminden.

[2] Persönliche Angaben von Karen und Bruce Messenger vom 02./06. September 2019, Nachfahren von August Brömer in den USA.

[3] Die Recherche in der Deutschen Auswanderer-Datenbank führte zu keinem Ergebnis (Stand: 06. September 2019).

[4] Aktuelle Beschreibung der Hafenstadt Baltimore/USA: DOEMENS 2019.