Soziales: Weblinks

Klaus A.E. Weber

 

Ärzte

Paracelsus: Der wandernde Gelehrte [1]

Der Gelehrte Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493–1541), reiste sein Leben lang durch Europa und wurde zu einem der berühmtesten Ärzte.

 

Bett

֍ Bett-Geschichten [2]

Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens im Bett. Es hat als das wichtigste Möbel der Menschheit eine ganze eigene Vergangenheit.

 

Nonnen

֍ Nonnen. Starke Frauen im Mittelalter. Wie vielfältig die Lebensformen geistlicher Frauen im Mittelalter waren │ Eine Ausstellung im Landesmuseum Zürich

 

_________________________________________________________

[1] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 13. November 2020 von Christophe Vuilleumier, Historiker und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte.

[2] Blog-Artikel des Schweizerischen Nationalmuseums vom 11.Dezember 2020 von Andrej Abplanalp, Historiker und Kommunikations-Chef des Schweizerischen Nationalmuseums.