Cichorien-Caffee, Muckefuck & Co.

In der Literatur und warenkundlich wird u.a. unterschieden zwischen [4]

• Kaffee-Ersatz

• Kaffeezusatz ("Kaffeegewürze")

• Malzkaffee

• Getreidekaffee (Gerste, Roggen (Korn), Weizen)

• Zichorienkaffee

• Feigenkaffee

• Muckefuck

Kaffee-Ersatz in den 1950er-Jahren [1]

In der Nachkriegszeit musste auf das beliebteste Heißgetränk „Echter Bohnenkaffee“ verzichtet werden, denn Kaffeebohnen waren Mangelware.

Stattdessen nutzte man Alternativen.

Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus)

© Historisches Museum Hellental, Foto: Klaus A.E. Weber

Die Zichorie (Cichorium intybus)

Die mehrblättrige, blau blühende Gemeine oder Gewöhnliche Wegwarte, die Zichorie, ist eine in Europa und Asien vorkommende Wildpflanze, die auf Weiden, Ödland und an Straßen- oder Wegrändern gedeiht .

Im Jahr 2020 ist die Gemeine Wegwarte „Heilpflanze des Jahres“.

Das Korbblütengewächs bildet eine lange, mehrköpfige Pfahlwurzel aus.

Der Milchsaft der verdickten Wurzeln enthält verschiedene Bitterstoffe, wie in erster Linie Sesquiterpenlactone Lactucin und Lactucopikrin.

Als weitere Inhaltsstoffe gelten:

Aesculetin, Aesculin, Cichoriin, Umbelliferon, Scopoletin, 6,7-Dihydroxycumarin, weitere Sesquiterpenlactone und deren Glykoside.

Auch speichern die Wurzeln als Reservekohlenhydrat Inulin.

Die Zichorie ist seit der Antike als Heilpflanze bekannt.

In der Volksmedizin wurde das Heilkraut als kräftigendes, verdauungsförderndes und die Nierentätigkeit anregendes Mittel eingesetzt.[3], aber auch für Blätterumschläge bei Schwellungen und Entzündungen, zudem glaubte man an ihre Wirkung als Gegengift bei Leberbeschwerden.

Seit dem 17. Jahrhundert wird aus den gerösteten Wurzeln "Zichorie" hergestellt.

Zichorienmühlen zur Herstellung von Kaffee-Ersatz aus Zichorienwurzeln waren für das Emsland typisch.

„Braunschweigischer“ und „Preußischer Cichorien-Caffee“

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts gab es mit der Zichorie zudem einen Kaffee-Ersatzstoff, der mit Getreide gemischt und geröstet wurde.

Hierfür wurden Zichorien-Wurzeln ("Wurzelzichorie")

• im September oder Oktober ausgegraben

• gereinigt

• geschält

• in Stücke geschnitten

• an einem luftigen Platz getrocknet

• gedarrt

Unter ständigem Wenden in einer Pfanne ohne Fett wurden die trockenen Wurzelstücke geröstet bis sie sich bräunlich verfärbten.

Nachdem ihrer Abkühlung können sie in einer Kaffeemühle zu Pulver zermahlen und als Ersatzkaffee verwendet werden.

Gefördert wurde der Anbau der Wurzelzichorie auch durch den preußischen König Friedrich II. (1712-1786).

Fortan wurde in Damenkreisen „Braunschweigischer“ und „Preußischer Cichorien-Caffee“ getrunken.

In seinem Aufsatz "Zichorienkaffee - eine Holzmindener Erfindung? geht SEELIGER [3] historisch-kritisch der Frage nach der Herstellung des Zichorienkaffees und deren örtlichen Verbindung mit der Stadt Holzminden im 18. Jahrhundert nach.

Cichorien-Vorratsbehälter aus Porzellan