ZEITEN:WANDEL │ Archäologie und Geschichte ▣

Klaus A.E. Weber

 

Hellental in Zeit und Raum

Bewegungen, Bruchstellen, Risse, Spaltungen, Unstetigkeit und Verwerfungen kennzeichnen jene Ereignisse und Entwicklungen, die zu verschiedenen Epochen das Hellental und seine Dorfbewohner*innen wie auch die Region beeinflusst und bis heute geprägt haben.

Ausgewählte Exponate führen zu einer Reise durch Raum und Zeit – beginnend bei den frühesten menschlichen Spuren im Hellental vor rund 11.500 Jahren bis zu alltagskulturellen Dingen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der Mobilität und der Migration kommt dabei eine besondere, wiederkehrende historische Bedeutung in Zeit und Raum zu.

Mobilität und Migration sind erdumspannend hochaktuelle Herausforderungen - im Spiegel der Menschheitsgeschichte wie auch der Regional- und Lokalgeschichte aber keineswegs  außergewöhnliche Geschehnisse.

 

© Historisches Museum Hellental, Foto: Mechthild Ziemer

 

Dorfleben in Hellental 2010

Zeichnung von Karl-Peter Penke

Die ausgestellte großformatige Zeichnung (schwarz-weiß) des Künstlers Karl-Peter Penke (ehemals Mitglied im Kunstkreis Holzminden) wurde am 30. Mai 2010 anlässlich der Sternwanderung des Sollingvereins nach Hellental von Kindern bunt ausgemalt.

[hmh Inv.-Nr. 3035

⊚ Zum Anklicken