MiB - Zeiträume: Glas & Gläser

Klaus A.E. Weber

 

Glaskultur & Glasepochen 3.500 Jahre Glasgeschichte │ Vom Luxusgut zur Massenware 


 

"Die Geschichte der Glaskunst - von ihren Anfängen ungefähr vor 1.500 Jahren v. Chr. bis heute -

verläuft in Wellenbewegungen, bei denen sich Phasen aufsehenerregender Errungenschaften

mit Zeiten der Stagnation ablösen."

Dedo von Kerssenbrock-Krosigk 2017 [3]

 

 

550 Jahre Glasgeschichte des Hellentals - Vielfalt an Sachkultur vom Mittelalter bis zur Neuzeit

Das Weser-Werra-Bergland gilt nach STEPHAN [4] als "ein Kernraum der historischen Glaserzeugung Europas im Mittelalter bei hoher Anzahl im Gelände lokalisierter mittelalterlicher Hüttenplätzen, besonders aus dem 12./13. Jahrhundert, auch aus dem 14./15. Jahrhundert".

Bei einem Rundgang begegnen Sie den Wurzeln der faszinierenden „heißen Kunst” der manuellen Glasherstellung in dem abgelegenen Grenzraum des Hellentals im ehemaligen Weserdistrikt des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel - als um 1200 im "Aufbruch zur Gotik" [5] Stadt- und Klostergründungen zu einem erhöhten Bedarf an verschiedenen Glaswaren führten.

Stadtwappen wurden zum Zeichen herrschaftlicher Stadtgründungen und bürgerlicher Verfassung; Kirchen- und Klostergründungen waren sichtbare Zeichen der Gottesherrschaft.

 

Großes gotisches Siegel der Stadt Höxter von 1371

Original-Handabguss (⦰ 10,2 cm) 

 

Eine Zeitreise durch das bislang erschlossene Bodenarchiv des glasarchäologischen Erbes im "Alten Tal der Glasmacher" führt zu wandernden Glasprofis im Umfeld des lang gestreckten Sollingtals.

Archäologische Zeugnisse ehemaliger Glashüttenstandorte belegen eindrucksvoll die holzwirtschaftliche Nebennutzung des Sollingwaldes zur saisonalen Waldglasherstellung - vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

In drei Phasen - im Hoch- bis Spätmittelalter, im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts (Spätrenaissance) und in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (später Barock) - wurde in dem für die Glasherstellung besonders ressourcenreichen Hellental handwerklich kunstvolle "Feuerspiel" durch den historisch typischen Wanderberuf des Glasmachers ausgeübt.

 

Das Heldahl hinunter bis uff die Hammerhütten“ ⎸ Merxhäuser Eisenhütte

Eine lokale Eisenverhüttung im Raum Heinade und Merxhausen erfolgte vermutlich ab dem 12./13. Jahrhundert.

Unterhalb von Merxhausen lagen einst drei neuzeitliche Hammerhütten, die in Stücköfen Eisenerz von der Eisenerzlagerstätte Steinberg bei Markoldendorf verhütteten.

  • Schlacke aus der Eisenverhüttung der Merxhäuser Eisenhütte um 1560–1580 ⎸glasig erstarrte, massive bis poröse Schmelzrückstände

  • Experimentell aus Raseneisenerz erzeugter "Eisenschwamm" (Luppe)

  • Keramikscherbe ⎸Merxhausen ⎸12./13. Jahrhundert

 

Glas als "Herrschaftsware" ⎸Töpferware für "Minderbetuchte"

Die mittelalterliche Trinkfreudigkeit bedeutete, dass sich wohlhabende Bürgerkreise und Adelige ihre Trinkgefäße für das heimische Bier etwas kosten ließen.

In einer Gegenüberstellung zeigt eine Ausstellungseinheit, dass in der mittelalterlichen Zeit des "Aufbruchs in die Gotik" [5] aus Glas gefertigte Trink-, Schenk- und Vorrratsgefäße kostbare Gegenstände ausschließlich des gehobenen Bedarfs waren - als Luxusartikel nur vermögenden (herrschaftlichen) Haushalten vorbehalten.

Demgegenüber deckten keramische Erzeugnisse - Irdenware sowie Steinzeugprodukte - regionaler Töpfereien, wie beispielsweise gebrauchskeramische Fragmente aus dem Fundschleier der mittelalterlichen Wüstung des Töpferdorfes Bengerode (12.-15. Jh.) zwischen Fredelsloh und der Burg Grubenhagen (13. Jahrhundert, Einbeck) den alltäglichen Geschirrbedarf der zumeist ärmeren städtischen und ländlichen Haushalte.

 

Weserware & Duinger Steinzeug der Renaissance

Zur Alltagskultur der frühneuzeitlichen Glashütte "Oberes Hellental“ zählte das in Töpfereizentren zwischen Oberweser und Leine im 16. und 17. Jahrhundert massenhaft hergestellte Gebrauchsgut.

Dekorative Weserware als Irdenware mit Malhorndekor und hochwertiges Steinzeug aus dem "Pottland" (Duingen);

  • Deckeldose, Duinger Steinzeug ⃒ restauriert: Die scheibengedrehte, hellbraune, unbemalte Keramikdose mit  Knaufdeckel besitzt auf ihrer glasierten Oberfläche  eine flächen deckende Rollradverzierung an Deckel und Dose.

  • Salbendöschen, Duinger Steinzeug

  • Henkeltöpfchen, Duinger Steinzeug ⃒ Kinderspielzeug
  • Teller mit Malhornverzierung ⃒ restauriert: Die Wandung und der Gefäßboden des scheibengedrehten Tellers zeigt in polychromer Malhornverzierung auf rötlich-braunem Grund ein alternierendes, geometrisches gelbliches und dunkelbraunes Dekor.

 

Werraware - „Nur die teuren Stücke werden verziert …“

Zur vornehmen, repräsentativen Ausstattung der Glashütte "Oberes Hellental“ des frühen 17. Jahrhunderts zählte renaissancezeitliche Werrakeramik des „Wanfrieder Typs“.

Als Malhornware mit figürlichen Dekordetails in Ritztechnik und teils qualitätsvoll ausgestalteten Hauptmotiven auf dem Fond ist die Werrakeramik eine bedeutende, aufwändige und hochspezifische Gruppe bemalter Irdenware zwischen 1570 und 1650.

Die scheibengedrehte, innen bleiglasierte Geschirrkeramik ist eine stilistische Innovation - nur zum Ansehen für Vornehme und Reiche - mit einem ikonografischen Programm in der volkstümlichen dekorativen Handwerkskunst regionaler Töpferwerkstätten an Werra und Weser.

  • Teller- oder Schüsselfragmente bemalter und ritzdekorierter Werrakeramik
  • Zeittypisch zeigt ein zusammengesetztes Bodenfragment als figürliches Hauptmotiv einen renaissancezeitlich gewandeten Mann.

 

Originalgetreue Nachfertigung des Wanfrieder "Tellers  mit dem Falkenmotiv“ aus dem Jahr 1605

 

Pfeife, Holzform & Schere ⎸Glasherstellung durch Wanderarbeit im Umfeld des Hellentals

Den besonderen Ausstellungsschwerpunkt bildet die hoch-/spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Glasherstellung und -bearbeitung in so genannten Waldglashütten, an deren aktiven Erforschung sich das Regionalmuseum betätigt und Forschungsergebnisse veröffentlicht.

Fundmaterialien von Oberflächenbegehungen belegen für die Glashütten-Landschaft des Hellentals mehrere wüstgefallene Glashüttenstandorte des Mittelalters, die dem Holzvorrat der Sollingforsten nachwanderten.

Von traditionellen Glasmachern als "Wanderglashütten" betrieben, waren die Hüttenanlagen abgelegene kleine Betriebssiedlungen auf Zeit.

Für die Arbeitsverhältnisse der Glasmacher war kennzeichnend, dass sie die Arbeitsöfen ihrer Waldglashütten von Ostern bis Martini betrieben.

War dann die Glasofenanlage nicht mehr wirtschaftlich nutzbar, so wurde sie im Umfeld des Hellentals an einem andern Ort neu errichtet. 

Glasfunde zu den verschiedenen Produktionsperioden im Hellental informieren Sie über eine reichhaltige Produktpalette verschiedenartiger Hohlgläser und Flachgläser dortiger Glashüttenbetriebe.

Kennenlernen können Sie auch die wesentlichen Rohstoffe zur anspruchsvollen manuellen Hohl- und Flachglasherstellung, ebenso die dazu erforderlichen Glasmacherwerkzeuge.

Vielfältige Oberflächenfunde im Hellental wie in seiner näheren Umgebung dokumentieren - gemeinsam mit dem Großmodell eines frühneuzeitlichen Werkofens - anschaulich das "Spiel mit dem Feuer" beim Betreiben einer Sollingglashütte.

Die keramikrestauratorische Rekonstruktion eines etwa 800 Jahre alten Glashafens gilt als archäologische Rarität früher Waldglasherstellung im Glaserzeugungskreis des nördlichen Sollings, ein fassbares Zeugnis hoch-/spätmittelalterlicher Glaserzeugung in einer Hellentaler Waldglashütte.

 

Rekonstruktion eines relativ kleinen Glashafens (Glasschmelztiegel)

Mittelalterliche Waldglashütte im Hellental

Spätes 12. / 13. Jahrhundert (um 1200)

 

Den zahlreichen Exponaten verschiedenartiger Hohlglastypen aus dem "Alten Tal der Glasmacher" werden - zur Veranschaulichung kompletter regionaltypischer Formglasprodukte – manuell originalgetreu nachgebildete Gläser gegenübergestellt.

Für die industrielle Glasproduktion des 19./20. Jahrhunderts beispielhaft werden regionale Original-Exponate ausgestellt.

Zusammen mit Oberflächenfunden aus Glas, Eisen und Keramik erzählt das historisch inszenierte Großmodell eines Glasschmelzofens vom "heißen Arbeiten", aber auch von den alltäglichen Arbeits- und Lebensbedingungen auf einer Waldglashütte im Solling.

Die hohe Leistungsfähigkeit der im 1. Drittel des 17. Jahrhunderts im Hellental produzierenden Glashütte unterstreicht ein differenziertes Hohl- und Flachglasspektrum in regionaltypischer, zeitgenössischer Formensprache.

 

Feuerfester Beeren-Nuppenstempel

Frühneuzeitliche Glashütte im oberen Hellental

1. Drittel 17. Jahrhundert


Die Werrakeramik gilt als die bedeutendste und aufwändigste polychrome Irdenware in der Renaissance - mit Ritzverzierungen und teils qualitätsvoll ausgestalteten Zentralmotiven im Gefäßboden.

Die scheibengedrehte, dekorativ bemalte und innen bleiglasierte Keramik wurde in den Jahrzehnten um 1600 stromabwärts von Werra und Weser in regionalen Töpferwerkstätten hergestellt, u.a. auch in Höxter.[2]

Charakteristisch für die Werrakeramik ist, dass – neben der Schlickermalerei - Dekordetails in Ritztechnik hervorgehoben und zentrale Personen- oder Tierdarstellungen vielfältig ausgestaltet wurden, häufig auch mit innen aufgemalten Jahreszahlen.

 

 
Das Gefäßbodenfragment der aufwändigen Werraware-Schale (Bildmitte)

zeigt als Zentralmotiv einen renaissancezeitlich gewandeten Mann.

Frühneuzeitliche Glashütte im oberen Hellental

1. Drittel 17. Jahrhundert 

 

Einfaches wie auch aufwändiges renaissancezeitliches Gebrauchsgeschirr aus bleiglasierter, teils bemalter Irdenware - "Weserware" und insbesondere lokal eher selten anzutreffende "Werraware" - weisen auf weitläufige Handelsbeziehungen, auf einen gewissen Wohlstand und auf eine längere Betriebszeit der um 1600 im oberen Hellental betriebenen Waldglashütte hin.

Wie für Waldglashütten typisch, so waren auch hier das Arbeiten und Wohnen eng miteinander verbunden.

 


Restaurierte Schale der polychromen "Weserware"

Frühneuzeitliche Glashütte im oberen Hellental

1. Drittel 17. Jahrhundert

 

Der Frage, wie im Hellental in der um 1715/1717 von mecklenburgischen Arbeitsmigranten gegründeten "Söllinger Glasshütte" letztmals Glas hergestellt und unter der Regentschaft von Herzog Carl I. zugleich das Ende der traditionellen Waldglashüttenzeit im Solling eingeläutet wurde, widmet sich ein weiterer Schwerpunkt der Dauerausstellung.

 

Flaschensiegel aus der Zeit der "Sollinger Glashütte"

1. Hälfte 18. Jahrhundert

 

 

Fotografien: Dr. Klaus A.E. Weber, Hellental

 


[1] nach: Museum Kunstpalast – Spot on 07, Düsseldorf 2011.

[2] KÖNIG, ANDREAS: Renaissancezeitliche Werrawarefunde aus Höxter - ein Überblick. In: GÄRTNER, TOBIAS, STEFAN HESSE, SONJA KÖNIG: Von der Weser in die Welt. Festschrift für Hans-Georg Stephan zum 65. Geburtstag. Alteuropäische Forschungen. Arbeiten aus dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Neue Folge 7. Langenweißbach 2015. S. 197-209.

[3] GÖTZMANN/KAISER 2017, S. 21.

[4] STEPHAN 2017.

[5] Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2009, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, „Aufbruch in die Gotik“.