❺ 16.-17. Jahrhundert

Klaus A.E. Weber

 

Glas der Frühen Neuzeit │ Kulturgeschichtliche Epoche der Renaissance

Der „Zeitenwende“ des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit

Die spätmittelalterlichen Pestepidemien veränderten die Welt und den Menschen selbst mit tiefer Beeinflussung des Lebensgefühls wie auch die Vermögensverhältnisse.

Für den Imperativ der Renaissance „Lebe im Diesseits und genieße das Leben“ ist kulturhistorisch die Monumentalstatue des biblischen Helden „David“ kennzeichnend, eine Marmorskulptur des bedeutenden italienischen Künstlers Michelangelo Buonarroti (1475–1564) - Meisterwerk der italienischen Hochrenaissance, entstanden zwischen 1501 und 1504 in Florenz.

  • Italien  ⎸Florenz: ~ 1420 bis ~ 1500-1520

  • Deutschsprachiger Raum: ~ 1520 bis ~ 1555

 

 Erste Monumentalstatue der Hochrenaissance: David von Michelangelo │ entstanden 1501-1504 in Florenz

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber


Monumentalstatue „David“

Meisterwerk der italienischen Hochrenaissance

∎ „David“ verkleinerte, authentische Reproduktion der Originalskulptur in 3D-Laser-Scan │ Erwerb: Galleria degli Uffizi, Firenze │ [hmh Inv.-Nr. 2008

 

Buchdruckerpresse

Kulturhistorisch kennzeichnend ist die Entwicklung des modernen Buchdrucks mittels beweglicher Typen durch Johannes Gutenberg (~ 1400-1468) mit dem Druck der 1.282-seitigen, 42-zeiligen lateinische „Vulgata“ in den Jahren 1452-1455.

∎ Gutenberg-Presse, Modell  │ 15. Jahrhundert │ Mainz

∎ Teil einer Kolumne der Gutenberg-Bibel │ 15. Jahrhundert │ Mainz │ Nachdruck eines Blocksatzes mit gotischer Buchschrift

 

Renaissance-Stundenglas

Den Zeitgenossen des 15. Jahrhunderts machte in der verstörenden Umbruchszeit das neue Zeitempfinden zu schaffen.[4]

∎ Renaissancezeitliches Stundenglas │ Zeitmessinstrument │ mit gemahlenem Glas │ Zeiteinheit: 1 Stunde     

 

Städte ⎸Burgen ⎸Herrensitze ⎸Klöster & sakrale Einrichtungen

Städte, Burgen, Herrensitze, Klöster und andere sakrale Einrichtungen zeigen ihren Wohlstand durch die Präsentation kostspieliger Trinkgläser, wie „Flügelgläser“ venezianischer Art – so beim Bier- und Weinkonsum.

In Hinwendung zur diesseitigen Welt dominierte Tafelglas „à la façon de Venise“ als zeitgemäßes Statussymbol in Adelskreisen und im Patriziat europäischer Städte.

Einerseits entstand im 16. Jahrhunderts nördlich der Alpen nach handfesten Formvorstellungen, verbunden mit derben Trinksitten, die Tradition des Waldglases - mit kräftig gefärbten oder mit Emailmalerei dekorierten Glasgefäßen in teils beträchtlicher Größe.

Demgegenüber entsprachen die farblosen, dünnwandig ausgeblasenen Gläser aus Venedig dem Geschmack kultivierter Adelskreise und des Patriziats großer Städte.

 

Venedig │ Muranesisches Glas │ Nachbildungen

Als „Spitze des Möglichen“ der Glasveredelungstechnik gilt die exklusive Glasproduktion auf der Inselgruppe Murano in der Lagune von Venedig (rot = Farbe von Venedig) - der Wiege eigenständiger europäischer Glasherstellung., der Wiege europäischer Glasherstellung.

In Hinwendung zur diesseitigen Welt dominierte Tafelglas „à la façon de Venise“ als zeitgemäßes Statussymbol in Adelskreisen und im Patriziat europäischer Städte.

∎ Venezianisches Flügelglas │ rubinrotes Glas │ 17. Jh. │ Venedig

∎ Venezianischer Pokal │ Rubinglas │ 17. Jh. │ Murano

∎ Rialto-Becher │ venezianischer Trinkbecher │ farbloses Glas │ 15./16. Jh. │ Venedig        

∎ Dreihenkel-Flasche │ nach römischen Vorbild kreiert  ⎸dunkelgrünes Glas   ⎸13. Jh. │ Kreation von Vittorio Zecchin (1878-1947) │ um 1930

∎ Tazza │ Tafelaufsatz │ Glas mit Emailauflagen, Holz │ 17. Jh. │ Murano

 

Römer (Roemer)  ⎸ Nachbildungen

Typisches, vielgestaltiges, „rühmendes“ Weinglas mit charakteristischer  dreigliedriger Gestaltung und unterschiedlicher Provenienz

- gewölbte, gerundete Kuppa

- gerader, hohler Schaft mit Reihen halbkugeliger, glatter Nuppen oder Beerennuppen und gekerbten

  Fadenauflagen

- aus einem Glasfaden gewickelter Fuß

∎ Römer │ Beerennuppen │ hellgrünes Glas │ 16./17. Jh. │ Böhmen

∎ Römer mit Stechelnuppen │ eiförmige Kuppa │ Grünglas │ um 1660 │ Niederlande       

∎ Dunkelgrüner Römer │ Beerennuppen │ dunkelgrünes Glas │ 17. Jh. │ Böhmen

∎ Römer │ Beerennuppen │ hellgrünes Glas │ 17. Jh. │ Böhmen

∎ Kleiner Römer │ Beerennuppen │ hellgrünes Glas │ 16./17. Jh.

∎ Miniatur-Römer │ glatte Nuppen / Beerennuppen │ hellgrünes Glas │ 16./17. Jh.         

∎ Römer mit hohem Schaft │ 5 Beerennuppen │ Fadenauflagen │ Grünglas │ 18. Jahrhundert │ Böhmen       

∎ Jugendstil-Römer │ hochgeblasener Balusterhohlschaft │ Beerennuppen │ dunkelgrünes Glas │ um 1900 │ Theresienthal
 

∎ Daumenhumpen │ Scherzglas │ farbloses Glas │ 17. Jh. │ Deutschland

∎ Renaissance-Kelch │ Grünglas │ auf einer großflächigen Fußplatte erhebt sich der in seiner Mitte kugelig gegliederte Schaft  ⎸ sich nach oben weitende Kuppa auf flachem Boden  ⎸ Rand mit gekniffenem Kranz als Verzierung  ⎸ 16. Jh. │ Böhmen

∎ Trinkbecher mit Rippendekor │ Grünglas │ 16./17. Jh. │ Böhmen

∎ Renaissance-Flöte │ Sektglas │ Grünglas │ 17. Jh. │ Böhmen

∎ Kleiner Kerzenleuchter │ hellgrünes Glas │ kugeliger Körper │ aufgesetzter wulstig gezogener Henkel │ verengter Hals zum Einsetzen der Kerze │ tellerartig geweitete Lippe │ 16. Jh. │ Böhmen      

∎ Luther Glas - nach einer Legende │ 2. Hälfte 16. – 1. Hälfte 17. Jh. │ Thüringen

∎ Renaissance-Kelch │ Grünglas │ 17. Jh. │ Böhmen

∎ Renaissance-Stangenglas │ Grünglas │ hohes Trinkgefäß mit breiter Fußplatte │ nach oben sich weitende Wandung mit horizontalen gekerbten Fadenauflagen │ um 1550 │ Deutschland

∎ Renaissance-Trinkglas │ 4 rüsselförmige Dekorauflagen │ Fadenauflage │ Grünglas │ 16. Jh. │ Böhmen       

∎ Schneckenglas │ farbloses Glas │ blaue Fadenauflage │ 16. Jh. │ Böhmen

∎ Trumpler │ Pokalglas │ Grünglas │ 16./17. Jh. │ Böhmen

∎ Kurfürstenbecher │ Grundtypus │ Nuppenbecher mit umgekehrt trichterförmigem Fuß │ lichtgrünes Glas │ konische Kuppa mit gekniffenem unteren Rand │ aufgesetzte Nuppen │ Mitte 16. Jh. │ Deutschland        

∎ Becher auf Brombeeren │ blaue Fadenauflage │ farbloses Glas │ 17. Jh. │ Amsterdam

∎ Henkelbecher │ Trinkbecher │ Grünglas │ 15.-16. Jh. │ Spessart

∎ Glockenbecherartiger Trinkbecher │ gerippt │ Fadenauflage │ Grünglas │ 15.-16. Jh. │ Deutschland     

∎ Kleiner, konischer Trinkbecher │ breite Fußplatte │ Fadenauflage │ Grünglas │ 15.-16. Jh. │ Deutschland      

 

Flaschen, Krüge, Kannen │ Nachbildungen

∎ Vierkantflasche │ Grünglas │ 17. Jh. │ Deutschland

∎ Großer Krug │ Grünglas │ 16. Jh. │ Böhmen

∎ Kännchen mit Rundhenkel │ bauchig-kugeliger Körper, gewickelter Fadenfuß │ Grünglas │ 1624/25 │ Hils       

∎ Weinkanne │ Schenkgefäß mit Fadenauflage │ Grünglas │ 16. Jh. │ Böhmen

 

Hohe Becherformen: Stangengläser

Achtkantstangengläser zählen zu den im Model geblasenen, zylindrischen Hohlgläsern, teils mit aufgelegten Glasfäden dekoriert.

Die Form datiert vornehmlich in das ausgehende 16. und die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts.[1][3]

Das diesen Stangengläsern zugrunde liegende Oktogon ist eine geometrische Figur, ein Vieleck (Polygon) mit acht Ecken und acht Seiten.

Das regelmäßige Achteck iegt zwischen Kreis und Quadrat und steht symbolisch für die Vollkommenheit, wie beispielsweise die hochmittelalterliche Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches.

Im 16. Jahrhunderts entstand nördlich der Alpen nach handfesten Formvorstellungen in Verbindung mit derben Trinksitten die Tradition des "Waldglases" mit kräftig gefärbten oder mit Emailmalerei dekorierten Glasgefäße in teils beträchtlicher Größe.

Demgegenüber entsprachen die farblosen, dünnwandig ausgeblasenen Gläser aus Venedig dem Geschmack kultivierter Adelskreise und des Patriziats großer Städte.

 

„Passgläser“ │ Nachbildungen

Konisches, hohes, zylindrisches Glasgefäß, abgeflachter Boden, mit horizontaler Maßeinteilung zur Bemessungen - zum Trinken „auf den Pass“ │ Sonderform des 16.-18. Jh.

∎ Passglas mit blauer Fadenauflage │ Bandwurmglas │ zylindrisches Bierglas │ 17. Jh. │ Deutschland        

∎ Passglas mit gekniffenen Fadenauflagen │ Grünglas │ 15.-17. Jh. │ Spessart

∎ Achtkantglas mit aufgelegten, geriffelten Fäden │ Grünglas │ 17. Jh. │ Hils

∎ Kobaltblaues Stangenglas │ Zunftglas │ geflochtener Standfuß │ Nuppenbesatz │ kobaltblaues Glas │ 16. Jh. │ Basel

 

Stangengläser mit geriffelten Fadenauflagen  ⃒  17. Jahrhundert

© [hmh, Fotos: Klaus A.E. Weber

 

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[1] NIEDERFEILNER 2004, S. 71-73.

[2] Reichskrone von 960-980  ⎸ Konenkranz: um 1020 ⎸ Bügel: 1024-1039 ⎸Gold, Email, Edelsteine, Perlen.

[3] SEGSCHNEIDER/KRABATH/SCHRÖDER 2017, S. 36.

[4] THOMAS 2016.