Herzlich willkommen beim Onlineportal der Dorf:Region Heinade-Hellental-Merxhausen

© [hmh, Foto: Klaus A.E. Weber

Heimat- und Geschichtsverein für Heinade-Hellental-Merxhausen e.V. von 2002

Zur lokalhistorischen Spurensuche und als regionalgeschichtlicher Knotenpunkt wurde unser Heimat- und Geschichtsverein für Heinade-Hellental-Merxhausen e.V. im Mai 2002 in der Mitgliedsgemeinde Heinade der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf im südniedersächsischen Landkreis Holzminden gegründet - in einem Raum mit mäßiger kultureller Ausstrahlung.

Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühle beruhen auf einem gemeinsamen Kulturerbe, das Ausdruck von der Kreativität und der Geschichte einer Gesellschaft ist.“[1]

Mit dem Blick auf die eigene ländliche, sich stetig ändernde Geschichte soll die archäologische, historische, kulturelle und naturkundliche Erforschung unserer DORF:REGION mit Heinade und PilgrimHellentalMerxhausen – gefördert werden.

In Verbundenheit mit dem Kulturlandschaftsraum "Solling, Bram- und Kaufunger Wald" in der Naturräumlichen Region "Weser-Leinebergland" soll das materielle und immaterielle Erbe einer ehemals ressourcenreichen, aber ökonomisch vernachlässigten Region vermittelt und für zukünftige Generationen bewahrt und weiter entwickelt werden.